Die in die engere Wahl gezogenen Bücher sind:
Slovensko 1938-1945 von Miroslav Bachraty
Analysis of worldwide postal wrappers von John K. Courtis
Postal stationery of Denmark von Lars Engelbrecht
The 19th century issues of El Salvador 1867-1900 von Guillermo F. Gallegos und Joseph D. Hahn
Ceylon: The Pence Issues von Kurt Kimmel und Patrick Pearson
La storia postale della Toscana 1851-1862 von Mario Mentaschi und Vittorio Morani
Os Correios Portugueses 1853-1900 von Pedro Vaz Pereira
The inks of De La Rue & Co von Peter Young.
Die Crawford-Medaille ist eine vergoldete Silbermedaille, die für den wertvollsten und originellsten Beitrag zum Studium und zur Kenntnis der Philatelie verliehen wird, der während des betreffenden Zeitraums in Buchform veröffentlicht wurde. Diese Medaille ist weltweit ausgeschrieben und wurde von dem Verein seit der ersten Verleihung im Jahr 1920 bereits 88 Mal verliehen.
Die Medaille ist nach James Lindsay, 26. Earl of Crawford, benannt, der bis zu seinem Tod im Jahr 1913 die größte philatelistische Bibliothek seiner Zeit angehäuft hatte. Die Bibliothek wurde vollständig dem British Museum vermacht und befindet sich heute in der British Library in London.
Die Verleihung der Medaille findet im Anschluss an das neu ins Leben gerufene Crawford Festival statt, das am 28. und 29. Juni 2022 in der 15 Abchurch Lane, London EC4N 7BW, dem Sitz der RPSL, abgehalten wird.
Das diesjährige Thema wird sein: „Wie man ein Buch schreibt – Ein praktischer Leitfaden für die Erstellung eines Werks der philatelistischen Literatur“. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Verein unter Events@rpsl.org.uk oder an Nicola Davies 020 7486 1044 – Wählen Sie Option 2
Chris King
Vorsitzender des Ausschusses für Sammlungen, ehemaliger Präsident