(rk/pcp) Die Bundesarbeitsgemeinschaft Portugal und ehemalige Kolonien e.V. im BDPh e.V. hat eine weitere Sonderausgabe der kostenlosen digitalen Zeitschrift „Moderne Angola-Philatelie“ (MAP) im pdf-Format veröffentlicht.

Correios de Angola gab in der Vergangenheit zu (fast) jeder Briefmarken-Ausgabe ein meist grafisch schlicht gehaltenes Informationsblatt heraus. Dabei wurde in der Regel der Ersttagsbrief abgebildet, zusätzlich war Platz für das Aufkleben der jeweiligen Briefmarken mit Ersttagsstempel vorgesehen. Ergänzend wurden teilweise in portugiesischer, französischer und englischer Sprache Hintergrundinformationen zum Thema der Ausgabe abgedruckt. In (fast) jedem Fall waren Angaben zu Entwerfer, Druckverfahren, Druckerei, Papier, Zahl der Marken im Bogen, Zähnung, Format der Marken, Erscheinungsdatum, Nominale sowie Preis des Ersttagsbriefs enthalten.

Die Informationsblätter wurden von der Philatelie-Abteilung der Post in Luanda an Fachzeitschriften und Abonnenten verschickt. Die Auflage der frühen Blätter ist nicht bekannt. Es dürften aber jeweils vermutlich nur wenige tausend gewesen sein. Die meisten Empfänger werden die Blätter nicht aufgehoben haben. Deshalb verwundert es nicht, wenn sie nur selten angeboten werden.

In dieser Sonderausgabe werden die Informationsblätter der Jahre 1980 bis gegen Ende 1983 (sofern vorhanden) abgebildet. Die nächsten Jahrgänge folgen in kommenden MAP-Sonderausgaben.

In der folgenden MAP, die im Januar 2025 erscheinen soll, werden neben Spätverwendungen und Mischfrankaturen nach der Unabhängigkeit auch Geschäftsbriefe nach Europa und Rainha (Königin) Njinga Mbande sowie Belege mit den Afinsa-Ausgaben vorgestellt.

Die neue Ausgabe sowie alle bisherigen Hefte der MAP und die Sonderausgaben können als pdf-Dateien jederzeit kostenlos bestellt werden per E-Mail über die Adresse reinhardkuechler@yahoo.de bestellt werden. Ein Ausdruck der Hefte und deren Zusendung per Post erfolgt nicht.

AIJP
Verified by ExactMetrics