Mit tiefer Trauer geben wir den Tod von Dr. Alan K. Huggins RDP (1936–2025) bekannt, der seit einiger Zeit krank war. Alan hat über viele Jahre hinweg zahlreiche Beiträge zur Philatelie in Großbritannien und weltweit geleistet, insbesondere durch seine bahnbrechende Arbeit im Bereich der Postwertzeichen. Er hatte außerdem viele Positionen in philatelistischen Organisationen inne, darunter die Präsidentschaft der Royal Philatelic Society London und den Vorsitz der FIP-Kommission für Postwertzeichen. Sein Wissen und seine Weisheit wurden weithin bewundert und er erhielt viele hohe Auszeichnungen. Er setzte hohe Maßstäbe in Bezug auf Wissenschaftlichkeit und Exzellenz und war damit ein herausragendes Vorbild für andere.

Seine weitsichtige Überzeugung von der Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit führte ihn in den 1980er Jahren dazu, sich als führender Verfechter der Gründung einer Europäischen Föderation philatelistischer Vereinigungen für eine engere Zusammenarbeit zwischen nationalen philatelistischen Organisationen einzusetzen. Dies führte 1989 zur Gründung der FEPA, deren erster Präsident Alan wurde. Er hatte dieses Amt bis 1993 inne, als die FEPA bereits fest etabliert war und ihre Mitgliederzahl stetig wuchs. Anschließend wurde er zum ersten Ehrenpräsidenten der FEPA ernannt, und bis heute sind wir ihm für die Klarheit und Entschlossenheit, die er in die Gründung der FEPA eingebracht hat, zu Dank verpflichtet. Wir fühlen uns den Zielen, die er damals formuliert hat, weiterhin verpflichtet.

Die FEPA spricht Alans Familie ihr tiefstes Beileid aus und dankt ihm für seine zahlreichen Leistungen. Möge er in Frieden ruhen.

Bill Hedley

Erstmals veröffentlicht von FEPA (www.fepanews.com)

Übersetzt mit Deepl (www.deepl.com)

Königin Elizabeth II. mit Dr. Alan Huggins in der Royal Philatelic Society London (RPSL) im Jahr 2019.

[Bildnachweis: RPSL]

AIJP
Verified by ExactMetrics