(Germering/pcp) Im MICHEL Skandinavien 2024/2025 findet der Philatelist alle wichtigen Informationen über die Sammelgebiete Dänemark (inklusive Färöer und Grönland), Island, Norwegen und Schweden.
Die redaktionellen Verbesserungen verteilen sich über das gesamte Werk. Seit Abschluss des Jahres 2023 gibt es für die Dänen im Postverkehr eine große Änderung: Alte Marken —von den 1930ern bis letztes Jahr — sind nur noch für Auslandspost gültig. Für den Inlandsverkehr gelten nur noch Marken, die ab diesem Jahr ausgegeben werden. Im Nebengebiet Grönland vermerkte die Redaktion die nun bekannten Auflagezahlen eines weiteren Jahrgangs. Im Jahr 2020 beendete die isländische Post offiziell die Ausgabe neuer Marken, doch zur Feier von „150 Jahren isländischer Briefmarken“ wurde nach drei Jahren Pause ein neuer Block ausgegeben. Mit dem diesjährigen Katalog konnte die Redaktion schlussendlich die elfteilige UNESCO-Welterbe-Serie in Schweden identifizieren und vervollständigen.
Ein weiterer Schwerpunkt lag in der Überprüfung und Aktualisierung der Preisnotierungen. In Dänemark finden sich in der Klassik einige Erhöhungen. Hier lohnt sich ebenfalls ein besonderer Blick auf die Abart MiNr. 40 II Y. Die ungebrauchte Erhaltung ist im Katalog erstmals mit einer Bewertung angegeben, die sich zudem im fünfstelligen Bereich befindet. Auch in Island gibt es neben Steigerungen in der Klassik bemerkenswerte Auktionsergebnisse. Teils verdoppelten sich die Preise von bereits fünfstelligen Bewertungen.
Kurzinfo: 109. Auflage, 822 Seiten, 8.300 Abbildungen, in Farbe, 43.500 Preisbewertungen, Hardcover, VP: 74 Euro. ISBN 978-3-95402-480-3